Deutsch-dänische Freundschaft

Musik ist grenzenlos…

Eine musikalische Völkerverständigung praktizieren der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ellerau und das Frivillige Brandvaernsorkester von Hojer schon seit 1980.

Dass Musik über Grenzen hinweg verbindet, erleben die Bürger von Ellerau ebenso wie die Einwohner der dänischen Kommune Hojer. Seit Ellerau die Partnerschaft mit der süddänischen Kommune Hojer pflegt, erleben die Bürger hier wie dort das harmonische Zusammenspiel der beiden Blasorchester, die sich jährlich zum gemeinsamen Musizieren treffen. Einmal in Ellerau beim Frühlingserwachen im März und das andere Mal in Tondern beim gemeinsamen Konzert im Oktober.

Bei den musizierenden Feuerwehrleuten aus Hojer handelt es sich um eine der wenigen verbliebenen traditionellen Orchester in Süd-Jütland. Gründungsjahr: 1924. Das Orchester umfasst um die 36 Mitglieder, die aus Nord- und Südschleswig stammen.

Was die Ellerauer und Hojeraner musikalisch verbindet, ist ein internationales Repertoire, wobei der Walzer „Wonderful Kopenhagen“ ebenso dazu gehört wie das „Kufsteinlied“, der Marsch „Alte Kameraden“ der „River Kwai-Marsch“, der „Tiger-Rag“ oder auch „Rock Around the Clock“. In jüngster Zeit hinzu gekommen ist der „Böhmische Traum“, eine Polka, die der Musikzug aus dem Allgäu mitgebracht hat. Eine Hymne, die beide Orchester verbindet, ist Auld Long Syne“. Diese wird immer zum Abschluss der gemeinsamen Konzerte gespielt.