Rückblick auf 50 Jahre Musikzug

Im Jahre 1960 gab der Feuerwehrmann Willy Lehmann den Anstoß, eine Feuerwehrkapelle zu gründen. Es sollten mit der Vorbereitung aber noch zwei Jahre ins Land gehen, bis 1962 die Gründung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Ellerau offiziell erfolgte. Vier Feuerwehrmänner der Maurer Olaf Mohr, der Schmied Willy Lehmann, der Kraftfahrzeugmeister Gerhard Matschullat und der Berufsmusiker Hugo Groth warben musizierende Mitglieder an und baten Gemeinde, Geschäftsleute und Mitbürger um Spenden. Das Echo war enorm: Mit 3.400 D-Mark wurden Instrumente und Noten beschafft.

Das war der Startschuss für einen Klangkörper, der in der Hitparade der norddeutschen Feuerwehrmusikzüge ganz vorne rangiert und bei jeden nur denkbaren Gelegenheiten mit seinem Repertoire für stimmungsvolle Unterhaltung sorgte und noch immer sorgt. Dabei haben es die Verantwortlichen des Musikzuges verstanden, ihre erfahrenen und routinierten Musikerinnen und Musiker durch junge talentierte Kräfte ebenso zu ergänzen wie durch musikinteressierte Laien. Das führte dazu, dass der Ellerauer Feuerwehrmusikzug bei Großkonzerten, zum Beispiel in der Segeberger Kalkberg-Arena, bei Landesmusikfesten und großen Orchestertreffen in Deutschland, Dänemark, der Tschechischen Republik oder in Südengland immer an erster Front mit tonangebend war. Unvergesslich bleibt der Silvesterauftritt 1981 in der damals größten Hamburger Diskothek „ Trinity“. Ein überwiegend junges Publikum war begeistert von den Showtalenten aus Ellerau.

Abgesehen von den öffentlichen und privaten Auftritten und den Konzerten, erfüllt der Musikzug der Feuerwehr Ellerau etwas ganz Entscheidendes: Er bietet musikalisch interessierten Menschen das Podium für die eigene individuelle Entfaltung. Viele der Musikerinnen und Musiker müssten ihr Können in den eigenen vier Wänden ausleben, aber in einer erfolgreichen Gruppe wie dem Musikzug können sie sich weiterentwickeln und einem großen Publikum aber auch sich selbst Freude bereiten.

Die Chronologie der vergangenen 50 Jahre verdeutlicht, dass es nie einen Stillstand hinsichtlich der Musikrichtungen gab. Hierzu haben die musikalischen Leiter  maßgeblich mit beigetragen. Vom Marsch, über Polka, zu Operetten- und Musicalmelodien, vom Schlager zum Rock und Pop – die Bandbreite des Repertoires zeigt eine Entwicklung auf, in der Leitungswillen und Fortschritt immer oberstes Gebot waren und sind.

Wenn der Musikzug zum Familientag der Deutschen Lufthansa engagiert wird, oder die Freiwillige Feuerwehr von Putbus/Rügen ebenso zum Jubiläum ruft, wie ein Jahr später die Feuerwehr von Bergen/Rügen, die AKN zur Einweihung ihres Betriebszentrums oder in Prag/Tschechien zum internationalen Blasmusik-Marathon über vier Tage, dann bedarf es keines weiteren Beweises über das Können der Musikanten aus Ellerau. Unvergessen bleiben Besuche im südenglischen Seebad Seaford und vor allem die Konzerte in der süddänischen Metropole Tondern in jedem Jahr im Herbst, aber auch die Teilnahme an den Landesmusikfesten in Schleswig-Holstein und bei den Großereignissen des Landesfeuerwehrverbandes.

Dass der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ellerau neben den genannten Großveranstaltungen auch immer in voller Formation bereit steht, wenn es im Ort oder in Nachbargemeinden etwas zu feiern gibt, ist nicht zuletzt Ausdruck seiner Dankbarkeit gegenüber der Gemeinde und der Bevölkerung, die seit nunmehr 50 Jahren mit viel Sympathie in ihr Herz geschlossen haben.